Change-Management
Verwaltung muss sich wandeln hin zu attraktiven und leistungsstarken Dienstleistern. Change-Management ist ein wichtiger Baustein um die Verwaltungen für die ständigen Veränderungen fit zu machen.
Kommunikation
Veränderung bedeutet Kommunikation. Kommunikation braucht Orte und Gelegenheiten. Neue Formen wie World-Café und Bar-Camps eröffnen neue Möglichkeiten des kreativen Austausches. Hierarchien wandeln sich zu Netzwerken.
Projektarbeit
Ganzheitliches Arbeiten setzt voraus, Ämter- und Abteilungsgrenzen zu überwinden und mehr zusammenarbeiten. Jede Aufgabe ist heute ein Projekt, jedes Projekt ein digitales Projekt. Digitale Tools unterstützen die Projektarbeit.
Lernlabore
Lernlabore in der Verwaltung zeichnen sich durch ein kommunikatives Ambiente aus. Sie sind Experimentierräume der Verwaltung um Neues auszuprobieren. Im Idealfall haben Studierende und Experten aus der Zivilgesellschaft die Möglichkeit, gemeinsam mit Verwaltungskräften interdiziplinär an Projekten zu arbeiten.
KUNDENSTIMMEN
Den Wandel gestalten
Change-Management eine Daueraufgabe
Wir unterstützen und beraten Städte, Kreise und Gemeinden bei der Transformation ihrer Verwaltung. Die Transformation zu einem modernen und agilen Dienstleister kann nur dann gelingen, wenn Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen gemeinsam die Chancen zur Neuausrichtung der Verwaltung nutzen. Verwaltung ist kein Selbstzweck, sondern dient dem Menschen. Organisation, Personal, E-Government und IT müssen gemeinsam angegangen werden. Wichtig ist die Verknüpfung der digitalen Kommunikation mit der Aufgabe. Die Vernetzung macht es möglich, dass Aufgaben durch die Verbindung mit anderen Aufgaben, den Einsatz kollaborativer Werkzeuge für die Arbeitsprozesse und die Skills der Mitarbeiter:innen wirkungsvoller erfüllt werden können. Das Veränderungsmanagement setzt Kräfte in der Verwaltung frei, sich stärker zu vernetzen, in Projekten zu denken und zu arbeiten.
Handeln ist angesagt
Lösungsforen führen zum Handeln
Kommunikation ist für uns der Schlüssel zur Transformation. Wir führen Städte, Gemeinden und Kreise in Lösungsforen zusammen. Dabei setzen wir auf neue Kommunikationsformate wie World-Cafès, Open-Space oder Design Thinking. Auch individuelle Gespräche mit Führungskräften und Mitarbeitenden gestalten den Veränderungsprozess. Wir setzen auf Startups um neues Denken und alternative Lösungsansätze in die Verwaltung zu bringen. Für uns ist es wichtig, Best Practices zu identifizieren und umfassend bekannt zu machen. Voneinander und miteinander zu lernen heißt die Devise. Mit den westfälischen Regierungspräsidien führen wir erfolgreiche Zukunftskonferenzen für Kleinstädte durch, die Lösungen in den Mittelpunkt stellen. Jetzt ist die Zeit der Umsetzungen und damit der Handlungen.
Moderne Instrumente nutzen
Trend-Analysen zeigen Wege in die Zukunft auf
Wir identifizieren ständig für Städte, Kreise und Gemeinden Zukunftstrends im Bereich der Digitalisierung. Diese werten wir aus um damit Erkenntnisse für die Entwicklung der Kommunen zu gewinnen und beziehen sie in unsere Arbeit mit ein. Zusätzlich analysieren wir Dokumente einschlägiger Institutionen und Netzwerke wie zum Beispiel NEGZ, oder D21. Unsere Keynotes und Vorträge bauen auf den Trend-Analysen auf. Sie liefern den Kommunen damit Inspiration und Perspektiven zur politischen Gestaltung ihres Gemeinwesens. In dem wöchentlich erscheinenden Newsletter Zehn-Minuten-Internet (ZMI) und in der Podcast-Serie „City-Transformer“ berichten wir über die neuesten Trends im Bereich Digitalisierung.
Was unterscheidet uns
01
Kommunaler Hintergrund
Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung und kennen die Herausforderungen der Kommunen. Wir sind in Gesprächen mit Führungskräften in den Städten, Kreisen und Gemeinden.
02
Unsere Haltung als Berater
Wir stehen dafür, den Auftraggeber erfolgreich zu machen und bei unserer Arbeit alle wesentlichen Stakeholder einzubeziehen. Unsere Arbeit ist transparent und sichtbar.
03
Wir stehen für
Wir stehen für langfristige Berechenbarkeit und Zuverlässigkeit mit einer auf die Bedarfe unserer Kunden abgestimmten Lösung sowie für Transparenz und Übertragbarkeit.
FAQ
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.