Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Transformation der Staatsverwaltung Sachsen) aus dem Internet für Bürgermeister:innen und Kommunalpolitiker:innen.
Strategie zur digitalen Transformation der Sächsischen Staatsverwaltung verabschiedet
Die Staatsregierung hat am 28.11.2023 im Kabinett die Strategie zur digitalen Transformation der Sächsischen Staatsverwaltung verabschiedet. Dieses Gesamtkonzept gibt den Rahmen für das Handeln der Sächsischen Staatsverwaltung bis zum Jahr 2030 vor.
Bis zu 80 Klinik-Insolvenzen in Deutschland im Jahr 2024
Dieses Jahr haben bereits 33 Klinikstandorte Insolvenz angemeldet, sagt der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Im kommenden werde es noch weit schlimmer kommen, prophezeit er – und fordert vom Bund Soforthilfen.
„In sechs deutschen Großstädten starb im vergangenen Jahr kein einziger Mensch im Straßenverkehr: Fürth, Koblenz, Moers, Paderborn, Trier und Ulm“
Quelle: dekra
„AI made in Germany“ soll ein weltweites Gütesiegel werden
KI aus Deutschland stärken – dieses Ziel will Digitalminister Volker Wissing erreichen. Dazu gibt es Geld und eine Art KI-Tüv.
Interkommunales Projekt LoReNa
Das interkommunale Modellvorhaben „LoReNa – lokal, regional, nachhaltig“ möchte die regionalen Versorgungsstrukturen der neun beteiligten Kommunen aus dem Kreis Coesfeld und dem Kreis Warendorf durch die Nutzung von Online-Marktplätzen stärken. Lokale Einzelhändler, Dienstleister und Direktvermarkter erreichen durch die virtuelle Vermarktung ihrer Waren und Dienstleistungen eine höhere Sichtbarkeit, die Verbraucher:innen profitieren wiederum von der digitalen Verfügbarkeit und Bezugsmöglichkeit regionaler Produkte und Dienstleistungen. Das Projekt wird im Rahmen des Modellvorhabens Heimat 2.0 durchgeführt.
Bayern: Digitale Verwaltung – Rathäuser werden bürgerfreundlicher
Bei der Digitalisierung hat Bayern 2023 bundesweit einen Spitzenplatz. Allerdings wurde auch im Freistaat das Ziel verfehlt, für jeden Behördengang eine Online-Alternative anzubieten. Immerhin werden digitale Angebote weiter ausgebaut.
Breitbandthema in Kommunen „nicht mehr Prio 1“
Durch Dauerkrisen hätten die Bürgermeister anderes im Kopf als den lokalen FTTH-Ausbau. Der Leiter des Gigabitbüro des Bundes will mehr zuhören.
Die Digitalisierung nervt viele Ärzte – und könnte zu längeren Wartezeiten führen
Neue Vorgaben für elektronisches Arbeiten führen in Arztpraxen häufig zu Problemen. Eine neue Auswertung zeigt, wie groß die Schwierigkeiten wirklich sind – und warum manche Praxen deshalb sogar dichtgemacht werden.
Bundesländer wollen Katalog zu Umgang mit KI an Schulen erarbeiten
Die Länder sehen bei einem richtigen Einsatz von KI große Vorteile für Schüler und Lehrer. Deshalb wollen sie nun gemeinsame Empfehlungen ausarbeiten.
Städtechef stellt Sparplan für die Ampel auf
„Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Klima- und Transformationsfonds befindet sich Deutschland in einer schweren Finanzkrise“, schreibt der Chef des Städte- und Gemeindebundes an die Adresse der Bundesregierung: „Es fehlen Milliarden für die notwendige Wärmewende und die damit verbundenen Investitionen, die Förderung der Elektromobilität sowie die Förderung der energetischen Gebäudesanierung.“
KGSt: Wissen kompakt um 2 am 7. Dezember 2023
Seit 27 Jahren engagieren sich Augsburger:innen gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung Augsburgs. Das Büro für Nachhaltigkeit der Stadt Augsburg ist Teil der Stadtverwaltung und Teil des Augsburger Nachhaltigkeitsprozesses – der „Lokalen Agenda 21 – für ein zukunftsfähiges Augsburg“.
Im Rahmen der Websession wird Dr. Norbert Stamm, Leiter des AugsburgerNachhaltigkeitsbüros, über seine Erfahrungen berichten. Mehr Informationen hier:
Adventskalender der Stadt Pforzheim
Ein digitaler Adventskalender voller vorweihnachtlicher Überraschungen schenkt Pforzheimer Kindern und ihren Familien in schwierigen Zeiten aufmunternde Lichtblicke und kreative Abwechslung.
Das Team der kulturellen Bildung beim Kulturamt hat für jeden der 24 Adventstage im Dezember ein kurzes Video produziert – zu finden in den Stories auf dem Instagram-Account des Kulturamts (@kulturamtpforzheim) sowie hier auf dieser Homepage.
Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden
DST: „Innenstädte nicht zu Festungen umbauen“
DStGB: Pragmatismus beim Ausbau von Kita-Plätzen notwendig
DLT: Bund, Länder und Kommunen arbeiten an integrierter Armutsprävention
GStBRLP: Gemeinde und Stadt November 2023
NSGB: NST und NSGB fühlen sich in ihren Prognosen bestätigt: Die Kita-Krise ist da
SSG: SSG stellt Gemeindefinanzbericht Sachsen 2022/2023 vor
NWSTGB: Land muss bei Kita-Finanzierung dringend nachlegen
StGSA: Chancen und Risiken der Digitalisierung kritischer kommunaler Infrastrukturen
Kopf der Woche: Stefan Pinnow, neuer Bürgermeister in Ludwigslust
Buch der Woche: MANIAC: Roman | Mensch vs. Maschine | von Benjamin Labatut
Er ist ein so bewundertes wie gefürchtetes Ausnahmetalent. Der Pionier der Künstlichen Intelligenz, der Vordenker des Personal Computers, der Erfinder der Spieltheorie und Geburtshelfer der Atombombe beim Manhattan-Projekt: John von Neumann. Sein Wirken umfasst das 20. Jahrhundert, seine Geschichte handelt von einem exzentrischen Geist, der alle Grenzen des Denkbaren sprengt und die Welt aus den Fugen hebt. Auf meisterhafte Art verknüpft MANIAC John von Neumanns Schicksal mit dem des gepeinigten Physikers Paul Ehrenfest, der im Deutschland der 1930er Jahre zunehmend panisch den Einzug des tyrannischen Irrationalen vorhersieht, und endet mit einem Zweikampf zwischen Mensch und Maschine: dem weltbesten koreanischen Go-Spieler Lee Sedol und der Künstlichen Intelligenz AlphaGo. In ihr kulminiert die Vision von Neumanns: eine autonome Maschine, eine Intelligenz, die sich gänzlich der menschlichen Kontrolle entzieht. Welche Rolle werden die Maschinen unserer Spezies künftig zugestehen? Oder werden sie es überhaupt? Packend erzählt MANIAC von den dunklen Sphären des vergangenen Jahrhunderts und seinen brillantesten Denkern. In seinem neuen Roman konfrontiert uns der international gefeierte Benjamín Labatut mit einer der großen Fragen unserer Zeit.
+++Denken Sie beim Kauf von Büchern an den örtlichen Buchhandel+++
Webseite der Woche: https://docs.fitko.de/fit-standards/
Zahl der Woche: 5,5 Millionen Menschen konnten 2022 aus Geldmangel ihre Wohnung nicht angemessen heizen (Quelle: destatis)
Tweet der Woche: Gemeinde Wedemark
Sparen Sie Zeit und Geld bei der KFZ-Zulassung! Die Gemeinde Wedemark informiert über die Vorteile der Online-Option.
Zu guter Letzt: Wie teuer Weihnachtsbäume dieses Jahr sind
Image by Pozhidaeva from Pixabay
Die aktuelle Ausgabe des ZMI finden Sie hier
Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.
Ihr Franz-Reinhard Habbel