Der amerikanische Präsidentenwahlkampf von 2008 war der erste Wahlkampf bei dem Neue Medien und Soziale Netzwerke eine entscheidende Rolle spielten. So konnte nicht nur unentschlossene Wähler von Barack Obama und seinem Wahlkampfteam erreicht werden, sondern auch die eigenen Parteimitglieder und Wahlkampfhelfer gestützt und motiviert werden.
Im Jahr 2015 ist digitaler Wahlkampf keine Besonderheit mehr und wird ausgiebig von Kandidaten für politische Ämter betrieben.
Eine wichtige Rolle spielen auch die sozialen Netzwerke wie Facebook und Twitter. Durch die Einbindung von verschiedenen Medien, wie beispielsweise Videobotschaften, Fotos oder Zeitungsartikeln können Inhalte besser vermittelt werden und neue Wählergruppen erschlossen werden. Wo früher gedruckte Wahlprogramme auf der Straße verteilt wurden, ermöglicht das Internet neue moderne Formen für einen Wahlkampf. Angesichts sinkender Wahlbeteiligung, insbesondere bei jüngeren Wählern sind moderne Wahlkampfmethoden dringend geboten.
Auch in diesem Beitrag werden einzelne digitale Kampagnen von Kandidaten für Bürgermeisterämter in Nordrhein-Westfalen genauer beschrieben und beleuchtet. (Klick auf das Bild nachstehend)