In Frankfurt am Main können sich Anlieger seit Anfang März 2016 ihren Bewohnerparkausweis selbst ausdrucken. Über das Web-Portal können Bürgerinnen und Bürger das Dokument online beantragen, elektronisch bezahlen und ausdrucken. Schneller geht es nicht. Diese „Self-Government“ Anwendung wurde von der ekom21 entwickelt.
Die Prozesse laufen medienbruchfrei automatisiert ab. In der Mainmetropole mussten die Bürgerinnen und Bürger für ihren Parkausweis bislang bei der Kfz-Zulassungsstelle vorsprechen oder den Antrag postalisch, per Fax oder eMail stellen. Jetzt geht es bequem vom heimischen Computer aus. Die notwendigen Prüfungen, ob der Antragsteller unter der angegeben Anschrift gemeldet und er wirklich der Halter des angegebenen Fahrzeuges ist, erfolgen automatisiert. Ein Sachbearbeiter muss nicht mehr eingreifen. eKom21 Geschäftsführer Ulrich Künkel spricht von „eGovernment pur“. „Es ist eine integrierte und vollständige Lösung, quasi eine Symbiose von Online Services, ePayment und Print@home“, sagt er. Für das Verfahren musste eine Ausnahmegenehmigung beim Hessischen Verkehrsministerium eingeholt werden, da es vom bundeseinheitlich vorgegebenen Muster abweicht. Der neue Ausweis weist durch verschiedene Sicherheitsmerkmale eine hohe Fälschungssicherheit auf und ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes genauso gut zu kontrollieren wie der alte. Das zeigt, dass sich mithilfe moderner Technik Bürgerservice, Verwaltungsvereinfachung und Sicherheit gut vereinen lassen. Für viele andere Kommunen ist das eine interessante Lösung, die Schule machen sollte.
Parkausweis zum Ausdrucken
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