Habbel GmbH

GOVERMEDIA 2016: Neue Formate bürgernaher Kommunikation „Spielend informieren“

govermedia
Die Welt des Internets verändert nicht nur Wirtschaft und Gesellschaft, auch Staat und Kommunen sind davon betroffen. Der Gestaltungsauftrag der Politik verlangt eine frühzeitige Auseinandernetzung mit neuen IT-unterstützten Anwendungen. Die Wirtschaft setzt schon darauf: Gamification. Hier nutzt man Spielelemente in der internen und in der externen Kommunikation. Könnte „Gamification“ deshalb auch in der internen wie externen Kommunikation öffentlicher Einrichtungen, von Städten und Kommunen eingesetzt werden? Liegen hier vielleicht neue Möglichkeiten, beim Publikum Interesse, Motivation, Spannung zu wecken und zu halten? Sind „staatstragende“ Themen überhaupt in spielerischen Szenarien denkbar? Wo liegen die Chancen, wo auch Grenzen von Gamification im Bereich der Kommunikation öffentlicher Einrichtungen, von Städten und Kommunen? Welche Schritte wurden in diese Richtung schon unternommen, und welche Erfahrungen gibt es bereits?
Um diese und ähnliche Fragen geht es in diesem Jahr auf der Tagung GOVERMEDIA am Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr in Strausberg, die vom 2. bis zum 4. November 2016 stattfindet. Die Veranstaltung ist auch für Städte, Kreise und Gemeinden interessant, die sich den neuen Möglichkeiten der Kommunikation stellen wollen.
Die GOVERMEDIA ist ein öffentliches, jährlich stattfindendes Symposium, das sich seit 2010 mit Fragen bürgernaher Kommunikation von Regierung und Behörden befasst – Kommunikation mit und in einer Gesellschaft, die sich durch die rasante Entwicklung der Neuen Medien erheblich verändert. Sie lädt ein zum Mithören, Mitdenken, Mitdiskutieren.
Informationen zum Programm der GOVERMEDIA 2016 finden sich hier, das Anmeldeformular

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.