Habbel GmbH

Wahl 2013: Das Netz kennt keinen Sommer!

Es ist der 24. Juli, draußen sind es 30 Grad. Jetzt hilft nur noch das Eiscafé oder der Biergarten. Anders im Netz. Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages befinden sich bereits im Wahlkampf-Modus. Twittern ist angesagt. Um 06.22h startet Johannes Kahrs, Bundestagsabgeordneter der SPD, mit einem morgendlichen „Moin“ in den Tag von Bundestwitter.de.
Andere Abgeordnete kündigen ihre „Kuchenbesuche“ in ihrem Wahlkreis an. Andere wiederum müssen ihren Sommerurlaub für eine Sitzung des NSU-Ausschuss zu Bewertungen & Konsequenzen unterbrechen.
Peter Tauber (CDU) präsentiert die aktuellen Zahlen der Sonntagsfrage zur Bundestagswahl 2013 von Forsa für Stern und RTL. Keine halbe Stunde später fragt sich Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn (Die Grünen) „wie Forsa zu den Zahlen kommt – mal wieder völlig daneben“.
Der Tag nimmt seinen Lauf, die Einträge werden trotz Hitze immer mehr und Dr. W. Priesmeier (SPD) erwähnt das Thema Breitbandausbau: „GUTES LEBEN – GUTE ARBEIT: SCHNELLES INTERNET FÜRS LAND!“.
Neben den Themen wie Datenschutz und Eurohawk, die einen Großteil der Einträge ausmachen, twittert Christine Buchholz (Die Linke) ganz allgemein: „Wer für Frieden ist, für den gibt es keine Alternative zur Linken.“
Zuletzt sei natürlich auch Volker Beck (Die Grünen) erwähnt, der bis 15h bereits 10 Einträge zu verzeichnen hat. Er zählt zu den aktivsten und fleißigsten auf Bundestwitter.de und in der Wahlkampfphase werden seine Einträge sicherlich noch mehr werden. Heute ruft er u.a. zur Teilnahme an einer bundesweiten Großdemo gegen PRISM und die NSA an diesem Samstag auf.

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.