Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft am 4. September 2017 mit den Kommunen zusammen in denen die Stickoxide zu hoch sind, um gemeinsam Strategien auf den Weg zu bringen, wie die Umweltbelastungen reduziert werden können. „Vielleicht kann man aus den Städten die heute Umweltprobleme haben die Städte machen, die die besten sein werden“ sagte Merkel heute im Livestream „YouTuber fragen Angela Merkel“.
Maßnahmen zur Verbesserung der Lage könnten zum Beispiel der Aufbau von Ladeinfrastrukturen für Elektroautos in Parkhäusern oder beim jeweiligen Arbeitgeber in den Städten sein. „Menschen müssen ermutigt werden, auch Elektromobilität zu nutzen. Viele haben Angst, dass sie zum Arbeitsplatz aber nicht wieder zurück nach Hause kommen“, sagte sie.
Bis zu 60.000 User sahen den Livestream auf YouTube am frühen Nachmittag. Um 19:00 Uhr hatte die Seite bereits 316.228 Aufrufe. Merkel wurde von vier YouTubern mehr als 1 Stunde zu verschiedenen politischen Themen befragt.
Merkel kündigt Gipfel mit emissionsbelasteten Städten am 4. September an
Weitere Artikel
Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.