Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Flüchtlingspolitik/Klage: Darf die Kommune Infolücken der freien Presse schließen?) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten.
In der Ausgabe vom 6. Oktober geht es um Flüchtlingspolitik, Streit zwischen Kommunen und Medienhäusern, Kommunikationsunterschiede zwischen Frauen und Männern, Obama auf der Gründermesse in München, KI in der Verwaltung, einen Online-Identitätsnachweis in Frankreich, ein Zentrum für KI in Hamburg, Autobatterien, Auspendeln aus Städten in das Umland, Senkung der „Tampon-Steuer“ und Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden.
Kopf der Woche: Dr. Karl Döhler, Landrat des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge
Buch der Woche: Ohnmacht der Städte – Neue Aufgaben für Bürgermeister und Stadträte, von Peter Eichhorn
Webseite der Woche: Open Memory Box: Filmarchiv zeigt DDR-Alltag
Zahl der Woche: Fake-freudige 70 Staaten der Welt veranstalten 2018 und 2019 Desinformations-Kampagnen in sozialen Netzwerken, zählt das Oxford Internet Institute. (Quelle Heise.de)
Tweet der Woche: @DLFNachrichten
KI und Kommunen: Diese Woche geht es um Künstliche Neuronale Netze – Überholt ein künstliches Gehirn die menschliche Intelligenz?
Zu guter Letzt: Deutsche verbrauchen am meisten Papier
Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier
Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.
Ihr Franz-Reinhard Habbel
@Habbel folgen
Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 6.10.2019
Weitere Artikel
Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.