Die Stadt Bayreuth ist auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt. In diesen Tagen wurde das Radverkehrskonzept den Bürgerinnen und Bürgern im Internet vorgestellt. Geplant ist die Schaffung eines Hauptroutennetzes für den Alltagsradverkehr In der bayerischen Stadt. Die Wege sollen entsprechend ausgeschildert werden.
Vorgesehen ist eine Radverkehrsförderung als System. Infrastruktur, Kommunikation und Service spielen hierbei eine wichtige Rolle. Die Handlungsempfehlungen werden in einem 12-Punkte-Programm als Leitbild der Radverkehrsförderung zusammengefasst. Die Stadt Bayreuth ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e.V.
Den Nutzen der Radverkehrsförderung in den Kommunen stellt auch der 1. Deutsche Kommunalradkongress des Deutschen Städte- und Gemeindebundes in den Mittelpunkt der Veranstaltung am 3. Juli 2014 in Siegburg/NRW. Bei dem Kongress wird eine Vielzahl praktischer Fragen der Radverkehrsförderung beleuchtet. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung zum Kommunalradkongress „StadtRad, LandRad, GemeindeRad“ können hier heruntergeladen werden.
Auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt Bayreuth
Weitere Artikel
Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.