Hohe Flüchtlingszahlen, demographische Entwicklung, Globalisierung und Digitalisierung führen zu einem dynamischen Wandel, auf den Gesellschaft, Staat und unser Rechtssystem nur bedingt vorbereitet sind. Die Gestaltungsfähigkeit der Politik steht auf dem Prüfstand. Die Kommunen sind oft an Regelsysteme gebunden, die den aktuellen Problemen nicht mehr gerecht werden. Grundlegende Reformen, aber auch mehr Regelfreiheit, sind notwendig. Dabei muss die Eigenverantwortung gestärkt werden und die Effizienz der Institutionen durch Vernetzung verbessert werden. Der Innovators Club des Deutschen Städte- und Gemeindebundes stellt sich diesen Herausforderungen und versucht, Antworten zu finden.
Unter dem Motto „Bleibt alles anders?“ befasst sich das diesjährige Deutschland-Forum des Innovators Club am 5. und 6. April in Berlin mit der Frage, wie Bürger ihre Kommunen in Zeiten der Veränderung gestalten. Der Journalist und Publizist Jakob Augstein geht der Frage nach, wie die Flüchtlinge Deutschland verändern und verbessern. Was freiwillige Helfer leisten können und was nicht und damit über die Grenzen des Ehrenamtes spricht Christian Reuter, Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes. Jan Fleischhauer, Journalist, stellt sich in der Reihe Innovator Club Dialoge im Gespräch den Fragen von Franz-Reinhard Habbel zumThema „Weniger Staat, mehr Eigenverantwortung?“ Alexander Handschuh spricht mit Uwe Karsten Heye über „Deutschland zeigte Gesicht!“ Thomas Silberhorn, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung spricht über die Rolle der Städte und Gemeinden in der Entwicklungszusammenarbeit, speziell bei der Bekämpfung von Fluchtursachen. Vortragen wird auch der Migrationsforscher Olaf Kleist zur europäischen Flüchtlingskrise im globalen Kontext des Spannungsverhältnisses zur internationalen Flüchtlingspolitik. Weitere interaktive Arbeitsformate ergänzen dass Deutschland-Forum. Der Innovators Club ist eine Ideenschmiede der Kommunen in Deutschland. Mitglieder sind Bürgermeister, Landräte, Wissenschaftler, Politiker, Vertreter von Unternehmen und weiterer Institutionen. Sie arbeiten interdisziplinär zusammen.
@Habbel folgen
„Bleibt alles anders?“ DStGB Innovators Club tagt am 5./6.April in Berlin
Weitere Artikel
Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.