Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. zur Grundsteuer) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten.
In der Ausgabe vom 3.Februar geht es um die Grundsteuer, ländlicher Raum und Heimatpolitik, Stickoxid-Grenzwerte, keine Rückkehr zum Nationalstaat, Migranten und Bürgerrechte, von der Zukunftswerkstatt zur Digitalen Strategie der Kommune, Einzelhandels- und Logistikimmobilien im Jahre 2030, die geschlechtergerechte Verwaltungssprache, Digitalisierung in Deutschland, den 18. E-Government-Wettbewerb, die Fachtagung Verwaltungsinformatik und Rechtsinformatik in Münster, neue Ideen zum Girls und Boys Day, Pflege in der Familie, Künstliche Intelligenz und Arbeitsmarkt, die Unterschätzung des technologischen Wandels, Online-Bestattungen, Digitale Ärzte in Estland, die Generation Selfie, Gesichtserkennung in Städten, die Frage, warum Sprachassistenten eigentlich weiblich sind und um Merkel verlässt Facebook.
Kopf der Woche: Oliver Ebert, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Ravensburg
Buch der Woche: Die Zukunft der Vierten Industriellen Revolution: Wie wir den digitalen Wandel gemeinsam gestalten“ von Klaus Schwab
Webseite der Woche: www.liberatingstructures.de
Zahl der Woche: 50,9 Mrd Euro ist die stärkste deutsche Marke SAP wert, schätzt BrandZ in seinem Markenranking. Es folgen Telekom und BMW. (Quelle: horizont.net)
Tweet der Woche: Tobias Brinkmann, VKU-Geschäftsführer Baden-Württemberg
Zu guter Letzt: Arbeitslose Roboter: Japanisches Hotel entlässt (nicht so) smarte Helfer
Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier
Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.
Ihr Franz-Reinhard Habbel
@Habbel folgen
Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 3.2.2019
Weitere Artikel
Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.