Habbel GmbH

Kreis Lippe startet digitales Kita-Projekt

Im Kreis Lippe können Eltern mithilfe eines digitalen Bürgerkontos alle notwendigen Schritte zur Festsetzung der Kita Beiträge selbst vornehmen. damit sind Sie unabhängig von Öffnungszeiten der Behörde.

Der Online-Service erlaubt die Abwicklung aller für die vorläufige Festsetzung der Elternbeiträge erforderlichen Schritte von der Meldung der Kindertageseinrichtung bis hin zur Zustellung des Bescheids und Abbuchung komplett elektronisch. Der digitale Kita-Verwaltungsprozess wird so stark vereinfacht und spart sowohl den Antragstellern selbst als auch der Verwaltung einiges an Zeit und Aufwand. Denn sobald Nutzer ihre Daten eingegeben haben, landen diese gleich beim zuständigen Sachbearbeiter. Für die Nutzung des E-Government-Portals bedarf es lediglich einer einmaligen Registrierung, entweder manuell oder mithilfe der elektronisch gespeicherten Daten auf dem neuen Personalausweis.
Dieses Kita-Projekt bildet nach Auskunft des Rechenzentrums Lemgo den ersten Baustein auf dem Weg zu einem digitalen Rathaus. Das entwickelte Bürgerkonto kann laut Geschäftsführer Reinhold Harnisch um fast alle Prozesse, die derzeit das persönliche Erscheinen in einer Behörde notwendig machen, erweitert werden.
Das Themna Kinderbetreuung hat nicht zuletzt durch den ab 1.August existierenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren in der Bevölkderung an Fahrt aufgenommen. Kinderbetreuung und Familienpolitik zählen zu den zentralen Zukunftsaufgaben der Kommunen. IT-Services sollten gerade hier ansetzen um unnötige Bürokratie zu vermeiden bzw. zu reduzieren.

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.