Habbel GmbH

OB-Weihnachtsbrief der Stadt Heilbronn geht um die Welt

Seit mehr als 60 Jahren informiert die Stadt Heilbronn pünktlich zur Weihnachtszeit auch in diesem Jahr Heilbronner im Ausland. Rund 550 Heilbronner, die heute im Ausland leben, bekommen in diesen Tagen wieder Post von Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach. In seinem traditionellen Weihnachtsbrief informiert der OB über die wichtigsten Ereignisse des zurückliegenden Jahres. Der Brief wird in 31 Länder weltweit verschickt, die meisten Exemplare gehen in die USA (281), nach Kanada (49) und 33 in das Nachbarland Schweiz.
Auf gut acht Seiten gibt der Brief einen umfassenden Überblick über das Leben in der Stadt am Neckar im Jahr 2012. Die positive Reaktion der Leser im Ausland zeigt das große Interesse an ihrer Heimat. Lokalität und Globalisierung treffen hier aufeinander. Nicht unerwähnt bleibt in dem Brief auch die Kontaktaufnahme mittels Facebook und Twitter.
Kommunikation ist die Grundlage jeder Beziehung – auch zwischen Stadt und Bürger. Oftmals sind die im Ausland lebenden Menschen auch spezielle Wissensträger. Vielleicht gelingt es, in dem ein oder anderen Fall das Wissen auch in der Heimatstadt verfügbar zu machen. Der Brief ist auch auf der städtischen Website www.heilbronn.de zu finden. Ein Beispiel, das Schule machen sollte.

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.