Die Aktion der Berliner Polizei, 24 Stunden live über ihre Einsätze in der Hauptstadt zu berichten, war ein großer Erfolg. Mehr als 60.000 Menschen verfolgten die Berichterstattung im sozialen Netzwerk Twitter. Insgesamt wurde 1645 Tweets abgesetzt. Die Berliner Medien berichteten über die Aktion. Es ist eine moderne Form von Öffentlichkeitsarbeit die hier stattfindet. Ziel der Polizei war es auch, ihre verantwortliche Arbeit für die Gesellschaft unmittelbar darzustellen. Das ist ihr gut gelungen.
Die Einsatzberichte sind auch ein Spiegelbild des sozialen Lebens mit all den Problemen und Herausforderungen einer Stadt, aber auch ein Bild wie wichtig Sicherheit heute ist. Der für diesen Artikel willkürlich ausgewählte Ausschnitt zeigt das breite Spektrum der Polizeiarbeit auf. Da geht es um den Diebstahl von Handys, um die Sicherung eines offen stehenden Transporters in dem der Zündschlüssel steckte, über einen Mann der eine Verkäuferin in einem Blumenladen mit einem Messer bedroht, bis hin zum Schlagen eines Kindes. Die meisten dieser Art von Informationen erreichen nicht die Öffentlichkeit, sie sind nicht spektakulär genug. Dennoch können wir daraus für unser eigenes Verhalten Lehren ziehen, was einerseits den notwendigen Respekt gegenüber der Polizei betrifft und andererseits wie wir Gewalt und Kriminalität vermindern können.
@Habbel folgen
Polizei in 140 Zeichen
Weitere Artikel
Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.