Soziale Medien ermöglichen es, Menschen direkt anzusprechen, ihr Interesse zu wecken und sie zum Handeln zu überzeugen. Die Stiftung Digitale Chancen und Facebook Deutschland haben heute den Smart Hero Award 2017 erneut an Menschen und Organisationen, die ihr ehrenamtliches und soziales Engagement erfolgreich in und mit Social Media umsetzen, verliehen. Smart steht dabei für den klugen Einsatz von Social Media für Anerkennung, Respekt und Toleranz.
In der Kategorie „Gegen Ausgrenzung, für eine offene, pluralistische Gesellschaft“ gewann der Satirekanal „Datteltäter“ den ersten Preis. Datteltäter ist ein muslimischer Satirekanal. Sie wollen die Gesellschaft dialogisch prägen und Brückenbauer sein. Der Preis wurde von der Bundesabgeordneten Saskia Esken übergeben.
In seiner Laudatio wies Franz-Reinhard Habbel vom Deutschen Städte- und Gemeindebund auf eine offene und pluralistische Gesellschaft besonders hin. Er sagte. „Dialoge spielen dabei eine wichtige Rolle. Ohne Kommunikation kein Verständnis füreinander. Diesem Anspruch wird der muslimische Satirekanal Datteltäter voll und ganz gerecht. Es ist eine schöne Idee, mit Witz und Satire alltägliche Probleme und Schwierigkeiten von jungen Muslimen zu beschreiben. Das regt zum Nachdenken an, hilft aber auch Brücken zwischen den Kulturen zu bauen und Respekt und Verständnis zu schaffen. Lachen, Humor und Witz und sich selbst auf den Arm nehmen, wirkt direkt unmittelbar gegen Abschottung und Vorurteile. Durch den Satirekanal werden Dialoge und gegenseitiges Verständnis gefördert. In dem Projekt wird in bemerkenswerterweise die Zielgruppe mit einbezogen. Sie können Vorschläge machen und sich sonst wie beteiligen. Mit großer Überzeugung hat die Jury die Datteltäter als Preisträger ausgewählt. Dazu herzlichen Glückwunsch.“