Gerade ging ein einstündiges erfolgreiches Twitter-Interview mit Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, unter dem Hashtag #FragAdler zu Ende. Zu den Themen „Bezahlbares Wohnen“ und die Kampagne „Du bist die Stadt“ konnten Fragen gestellt werden, die von Gunther Adler beantwortet wurden. Dazu zählten zum Beispiel: „Wohnen wird immer teuer! Was macht die Regierung dagegen?“ oder „Gibt es ein Konzept, das bezahlbares Wohnen mit Leerstand von Wohnungen verknüpft?“ Ja, war die Antwort auf die letzte Frage, „Stadtumbaumittel werden auch für die Sanierung von Leerständen eingesetzt“. Die Frage nach einer dynamischen Anpassung des Wohngeldes wurde damit beantwortet, dass die Höhe des Wohngeldes jetzt alle zwei Jahre evaluiert wird. Weitere Themen waren u.a. die Umwidmung leerer Gewerbeflächen in Wohnraum, Barrierefreiheit, Energieeffizienz und sog. Variowohnungen als Antwort auf flexiblen Wohnbedarf.
Mehr als 85 Interaktionen fanden in der Stunde statt. Damit hatte Gunther Adler viel zu tun. Im Twitter Ranking bei TrendieDE stand der Hashtag #FragAdler um 15.00 Uhr immerhin an 5 Stelle in Deutschland. Beachtlich, wie das Medium Twitter auch für die politische Kommunikation genutzt werden kann. Das Beispiel sollte Schule machen in Bund, Ländern und Kommunen.
@Habbel folgen
Twitter-Interview mit Staatssekretär Gunther Adler
Weitere Artikel
Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.