Da sitzen zwei wichtige Politiker Europas zusammen und der Tagesspiegel schreibt unter dem Titel „Skandinavisches Empire“ in der Sonnabend Ausgabe vom 1. März über Angela Merkel in der Wohnküche des britischen Premiers – mit Couch, Fernseher und Büchern. Ja, was ist denn das?
Bekanntlich trafen sich beide diese Woche in London. So wird in dem Beitrag beschrieben, dass es sich nicht um eine Ikea Couch handelt, auf dem beide Politiker in der Downing Street sitzen, weiter wird darauf hingewiesen, dass die Mikrowelle rechts hinten in der Küche kürzlich neu angeschafft wurde. Dann geht es um die Küchenzeile, Fernsehgerät, Bücherregal und die Bücher. „Wörtlich heißt es: „Auch im Bücherregal hat sich seit diesem letzten Foto aus der Wohnung einiges geändert. Neu ist das Taschenbuch „The New Abs Diet – eine 6-Wochen-Diät…“
All das kann man noch weiter denken. Wo bleibt der Algorithmus, der aus den weiter in dem Artikel beschriebenen Buchtiteln im Regal die Gedankenwelt der Besitzer analysiert? Ist es wirklich dieser Event, der die Leserinnen und Leser interessiert angesichts der zentralen Fragestellungen wie geht es mit Europa weiter, wie gestalten wir unsere Zukunft, wie den europäischen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsraum? Verfechter des Artikels werden einwenden, über die politischen Fragen wurde auf den Seiten eins und drei der Zeitung(en) berichtet. Hier geht es um banalere aber gleich wohl interessante Dinge. Wirklich? Ist es wirklich wichtig zu wissen, wie alt die Mikrowelle ist? Gehören solche Homestorys zum Bestandteil von Politik? Gibt es für Politiker, die als öffentliche Person im Leben stehen, keinerlei Sphäre des Privaten? Wird der private Raum eines Politikers komplett öffentlich? Wem gehört der Amtssitz? Dem britischen Premier, der britischen Nation oder der Welt? Vielleicht ist es aber auch ganz anders, es ist eine Inszenierung der Politik selbst, eine solche Bühne in die Öffentlichkeit zu bringen. Die NSA macht es nicht besser. Darüber müssen wir uns nicht wundern, denn sind wir nicht selbst NSA und wollen alles wissen? Eine schöne Zeit, wann und wo immer Sie diesen Beitrag lesen!
Wann wird Politik zum Event?
Weitere Artikel
Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.