Habbel GmbH

Wo passiert eigentlich heute Bildung, wo lernt man?

Sie sitzen in Cafés mitten in der Stadt und werfen ihre Smartphones und Laptops an. Gemeinsam lernen sie für Schule, Studium und Beruf. Sie nutzen freies WLAN und zahlen den Kaffee mit ihren Smartphones. Der Vorgang dauert nur Sekunden. Neben mir sitzt an einem großen Tisch eine junge Frau, vertieft in juristische Schriften, dass BGB liegt oben auf. Ich frage sie, warum sie hier im Cafe lernt. Sie antwortet mir: „Morgens bin ich in der Unibibliothek. Für den ganzen Tag ist es mir dort zu ruhig. Ich brauche diese Café Atmosphäre zur Inspiration und Eigenmotivation. Hier kann ich gut lernen.“
Das mobile Internet erweitert die Kommunikation im öffentlichen Raum. Wissen wird von überall her zugänglich. Diesen Text diktiere ich mit Siri, Sekunden später ist er auf der Webseite. Städte brauchen ein kommunikatives Ambiente. Es dient der Lebensqualität und der Attraktivität des Standortes. Der Deutsche Bundestag wird in den kommenden Wochen die Störerhaftung im Telemediengesetz aufheben. Damit ist der Weg frei für mehr offene WLAN Netze in Deutschland. Auch das wird das Thema Bildung beflügeln.

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.