Habbel GmbH

image

ZMI-Newsletter vom 14.5.2023 – Mehr Frauen für die Kommunalpolitik

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. mehr Frauen für die Kommunalpolitik) aus dem Internet für Bürgermeister:innen und Kommunalpolitiker:innen. 

zmiheader_4_copy-5

Mehr Frauen für die Kommunalpolitik gesucht!

Die Kommunalpolitik braucht mehr Frauen in kommunalen Führungspositionen. Bürgermeisterinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen vor den gleichen Herausforderungen: Zwischen 10 und 15 Prozent aller Bürgermeisterämter in den drei Ländern werden von Frauen bekleidet.  Gemeinsam wollen der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Österreichische Gemeindebund und der Schweizerische Gemeindeverband aufzeigen, was es braucht, um den Frauenanteil in der Kommunalpolitik zu erhöhen. Am 12. Mai trafen sich Bürgermeisterinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit den First Ladies Doris Schmidauer (Ö) und Elke Büdenbender (D) in Berlin.

Der neue Musterdatenkatalog: mehr Kommunen und neue Struktur
Die Version 4.0 des Musterdatenkatalogsder Bertelsmann Stiftung ist da. Über 100 Kommunen sind neu hinzugekommen. Durch eine neue Taxonomie sind enthaltene Datensätze besser auffindbar und der Algorithmus, der Datensätze den neuen Themen zuordnet, klassifiziert diese noch genauer. Außerdem haben alle Musterdatensätze eine Beschreibung und eine englische Übersetzung erhalten.

Digitalisierung: Firmen nutzen Daten immer häufiger, aber teilen sie seltener
Deutsche Unternehmen machen Fortschritte in der Datenökonomie. Das gilt zumindest intern – das Data-Sharing ist nämlich rückläufig, sagt der Bitkom.

Plattform „Lautrer Wissen“: Veranstaltungen, Ehrenamt und Wetter interessieren besonders
Welche Informationen über ihre Stadt sind für die Bürgerinnen und Bürger besonders wertvoll? Das wollte das Team des neuen Smart-City-Projekts „Lautrer Wissen“ über die Mitmachplattform „klmitwirkung.de“ herausfinden. Vom 25. März bis zum 23. April konnten interessierte ihre Stimmen und Ideen dort digital abgeben. Drei Schwerpunkte, die schon bald umgesetzt werden sollen, wurden so identifiziert.

Tourism Data Space: Intelligente Vernetzung von Daten läutet Tourismustransformation ein
Österreich Werbung, DIO, Standortagentur Tirol, Tirol Werbung und MODUL Universität Wien unterschreiben Memorandum of Understanding zum Tourism Data Space.

OpenAI-Gründer: Sam Altman bezeichnet Homeoffice als Fehler – das Experiment sei beendet 
OpenAI-Gründer Sam Altman zweifelt inzwischen öffentlich am Homeoffice. Für die Branche sei es der „größte Fehler“ seit Langem.


ZMI fragt ChatGPT: In wie viele Sprachen kannst du Texte übersetzen?
Antwort: „Ich kann Texte in Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch übersetzen.“


„In 10 Jahren wundern wir uns, dass die USA und asiatische Länder auch bei dieser Technologie einen Vorsprung haben.“ Franz-Reinhard Habbel


Podcast City-Transformer: Kommunale Vernetzung, ChatGPT und nicht alle müssen Freunde sein

Franz-Reinhard Habbel und Michael Lobeck sprechen in der Episode 30 mit Till Behnke, einem der Gründer von nebenan.de einer lokalen Vernetzungsplattform und wollen wissen was die Plattform zur Vernetzung von lokalen Nachbarschaften beitragen kann und was nicht.

Kosten für Flüchtlingsunterbringung: Städte- und Gemeindebund hat noch viele Fragen
Eine Milliarde Euro zusätzlich! Für dieses Jahr! Bundeskanzler Scholz (SPD) und die Ministerpräsidenten der Länder haben sich rund um die Versorgung von Geflüchteten verständigt. Ein Betrag, der zunächst hoch klingt – aber bei Städten und Kommunen für Kritik sorgt. Zu wenig werde über die weitere Zukunft nachgedacht, obwohl die Fakten auf dem Tisch lägen, so der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, im Gespräch mit SWR2-Aktuell-Moderatorin Katja Burck.

Mainzer Finanzdezernent Beck bestürzt über Umsatz-Einbruch bei BioNTech
Der Mainzer Corona-Impfstoffhersteller BioNTech verzeichnet einen drastischen Umsatzeinbruch. Die Stadt Mainz wird deshalb deutlich weniger Gewerbesteuer einnehmen.

Bevölkerungsdynamik in Mittelstädten – interaktive Stadtportraits
Im Forschungsprojekt „Bevölkerungsdynamik in Mittelstädten – interaktive Stadtportraits!“ wurden ausgewählte Mittelstädte bereist und untersucht. Die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zum Wachstum ihrer Städte konnte in drei Städten über digitale Workshops eingefangen werden.

FDP will Innenstädte autofreundlicher machen
In der Gestaltung von Innenstädten spielen Autos seit einigen Jahren eine immer kleinere Rolle. Die FDP will dies nun ändern – laut einem Beschlussentwurf planen die Liberalen, wieder mehr Menschen mit ihren eigenen PKW in die Zentren zu locken. Dafür soll vor allem das Parken leichter werden.

Autonomer Laderoboter fährt zum Elektroauto
Autev hat einen mobilen Laderoboter vorgestellt, der Elektroautos in Parkhäusern lädt, wenn die Besitzer einkaufen oder arbeiten.

Städte ohne Autos – wie schön!
Immer weniger junge Menschen wollen ein eigenes Auto. Die Nichtmotorisierten erkämpfen sich öffentlichen Raum zurück.

Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden
DST: Inflation steigert kommunale Ausgaben deutlich mehr als Einnahmen
DStGB: Die Steuerschätzung – Ein Scheinriese
DLT: Nicht der erhoffte Wendepunkt
BayGT: Enttäuschung nach dem Flüchtlingsgipfel
GStBRLP: Fluchtaufnahme: Kommunale Spitzenverbände fordern Vollkostenerstattung vom Land
GtBW: „Kommunen können nicht von MPK zu MPK vertröstet werden“
HSGB: Hessischer Integrationspreis „Engagement und Repräsentanz in den sozialen und klassischen Medien
HST: Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels auf Bundesebene enttäuschend
NSGB: Flüchtlingsgipfel gescheitert – Städte und Gemeinden enttäuscht
NST: Lieber gar nicht gipfeln als schlecht gipfeln
SSGT: Haushaltssituation der sächsischen Kommunen trübt sich weiter ein: Aktuelle Mai-Steuerschätzung korrigiert die kommunalen Einnahmeerwartungen nach unten
SHGT: „Nehmen Sie Einfluss – gehen Sie wählen“
NWStGB: Kommunen krisenfest machen, klare Regeln für Einwanderung schaffen
STGBSA: Bundesrat beschließt digitale Kfz-Zulassung
STGTMV: Flüchtlingsgipfel: Bund muss verlässlich und dauerhaft Verantwortung übernehmen!
STRLP: Fluchtaufnahme: Kommunale Spitzenverbände fordern Vollkostenerstattung vom Land

Kopf der Woche: Tobias Krüger, CDO Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt

Buch der Woche: Medizin zwischen Moral und Moneten – Wie eine Hausärztin das Gesundheitssystem erlebt und was sich ändern muss von Laura Dalhaus
Dieses Buch ist ein Weckruf und legt den Finger auf die gravierenden Fehlentwicklungen in unserer Gesundheitsversorgung. Es ist ein Appell an uns als Patienten, Steuerzahler und Versicherte, die Zukunftssicherung unseres Gesundheitssystems jetzt mit Nachdruck einzufordern. Laura Dalhaus, eine ebenso engagierte wie besorgte Hausärztin, schildert authentische Patienten-Geschichten und Schicksale aus ihrem hausärztlichen Alltag. Verständlich und einfühlsam beschreibt sie, wie eine zielführende Behandlung in unserem Gesundheitssystem zum Glücksspiel wird. Sie rüttelt auf und macht klar: Nach den vielen mehr oder weniger gescheiterten Reformbemühungen der letzten Jahrzehnte muss sich in unserem Gesundheitssystem endlich etwas ändern. Dafür braucht es jetzt entschlossene Politiker und Manager am runden Tisch und ein lautes Votum von uns allen, nun endlich „zu liefern“.

++Bitte denken Sie bei Buchbestellungen an den örtlichen Buchhandel++

Webseite der Woche: ozg.sachsen-anhalt.de

Zahl der Woche: 40 % der Mütter von Kindern unter drei Jahren sind erwerbstätig (Quelle: destatis)

Tweet der Woche: Andreas Brohm, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte
Die Altmark-Autobahn folgt nun der Daten-Autobahn. Hier entstehen Perspektiven #altmark #tangerhütte #lüderitz

Zu guter Letzt: Eine Viertelmillion Kippen rund um Düsseldorf gesammelt

Foto: DStGB

+++++++++

Die aktuelle Ausgabe des ZMI finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

 

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.