Habbel GmbH

image

ZMI-Newsletter vom 15.1.2023 – Keine Gefahr mehr für Gasmangellage

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Warnung vor Stromausfällen) aus dem Internet für Bürgermeister:innen und Kommunalpolitiker:innen. 

zmiheader_4_copy-5

Bundesnetzagentur: Keine Gefahr mehr für eine Gasmangellage

Eine Gasmangellage wird es nach Angaben der Bundesnetzagentur diesen Winter wohl nicht mehr geben. Aber sie warnt, mit dem Sparen beim Heizen oder Duschen aufzuhören. Das wäre sehr teuer und unsolidarisch.

Netzagentur-Chef warnt vor Stromausfällen
Mit dem zunehmenden Betrieb privater Ladestationen für E-Autos und Wärmepumpen steigt das Risiko für Stromausfälle laut Netzagentur-Chef Klaus Müller. Für Zeiten hoher Netzauslastung plant er daher eine temporäre Stromrationierung.

Präsident des Landkreistags fordert mehr Geld für Kommunen
Der Präsident des Deutschen Landkreistags, Reinhard Sager, will weiter für eine bessere Finanzausstattung der kommunalen Ebene kämpfen.

Der Grundsteuer-Albtraum wird nicht mit dem Januar enden
Die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung läuft am 31. Januar ab. Millionen Eigentümer müssen noch ran. Doch wer hofft, dass der Wahnsinn dann vorbei ist, der irrt sich leider. Ein Kommentar von Niklas Hoyer.

Digitalcheck für Gesetzgebungsvorhaben
Die Bundesregierung stellt in Umsetzung des Koalitionsvertrages einen Digitalcheck bereit. Ziel des Digitalchecks ist es, den Verfasserinnen und Verfasser von Gesetzestexten der Bundesregierung geeignete Prozesse, Methoden und Kompetenzen für die Erarbeitung digitaltauglicher Regelungen an die Hand zu geben, insbesondere digital-, praxistaugliche und nutzerorientierte Prozesse und Problemlösungen für Gesetzgebungsvorhaben aus der Perspektive der Legistinnen und Legisten zu erarbeiten.

Hype um ChatGPT: keine Angst vor künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz wird immer stärker zu einem Teil unseres Alltags. Dass nun ein Chatbot kommt, der Texte schreibt, ist kein Grund zur Panik. Aber soziale Medien müssen sich nun intensiv Gedanken machen, wie sie Glaubwürdigkeit sicherstellen, meint Frank-Thomas Wenzel.

Die erste vollelektrische Million ist geschafft
Bis 2030 sollen 15 Millionen vollelektrischer Autos auf deutschen Straßen rollen. Nun ist ein erstes Etappenziel erreicht.

Arbeitnehmer müssen in ihrer Freizeit keine dienstlichen SMS lesen
Angestellte müssen einem Gerichtsurteil zufolge in ihrer Freizeit nicht für den Arbeitgeber erreichbar sein. Geklagt hatte ein Notfallsanitäter.

E-Scooter: Städte dürfen nach Urteil Sondergebühren von Betreibern kassieren
E-Scooter-Verleiher klagten gegen Gebühren von 85 bis 130 Euro pro Fahrzeug und Jahr, die sie in Köln zahlen müssen. Das Urteil stellt ihr Geschäft in Frage.

Deutsche Umwelthilfe warnt vor Abschaffung von Umweltzonen in Städten und Kommunen
Die Deutsche Umwelthilfe hat vor einer Abschaffung von Umweltzonen gewarnt.

Unternehmen können rund zwei Millionen Stellen nicht besetzen
Der Fachkräftemangel in Deutschland verschärft sich weiter: Laut einer Umfrage des Industrieverbands DIHK hat mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen Probleme, offene Stellen zu besetzen.

Kirchenaustritt online – Verbraucherschützer warnen vor Betrug
Aus der Kirche austreten – Ja oder Nein? Mit dieser Frage beschäftigt sich laut einer Umfrage der Bertelsmann Stiftung jeder vierte Kirchengänger. Wer den Entschluss gefasst hat, muss in Bayern zum Standesamt oder Notar. Geht das nicht online?

Kommunen spüren Umtauschwelle für neuen EU-Führerschein
Fälschungssichere Scheckkarte statt grauer oder rosafarbener „Lappen“: In Deutschland läuft der große Führerscheinumtausch. Die nächste Frist für bestimmte Geburtenjahrgänge endet am 19. Januar. Das spüren auch die Führerscheinstellen.

Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden
DST:„Strukturelle Unterfinanzierung nachhaltig beseitigen“
DStGB: Mobilitätsgipfel: Elektromobilität muss in der Fläche gestärkt werden
DLT: Kostenrisiko des Deutschlandtickets nicht vor Ort abladen
BayGT: Präsident Brandl zum neuen Jahr
GStBRLP: Ludwigshafen baut jetzt klimaneutral – Neue Richtlinie trifft weitreichende Vorgaben für eigene Gebäude
HSGB: Ein Euro für die Sparsamkeit
NWStGB: Abgabe der Grundsteuererklärung im Interesse der Bürgerinnen und Bürger

Kopf der Woche: Daniela Schönwälder, Pressesprecherin des Deutschen Städtetages

Buch der Woche: Jenseits von Europa –  Was afrikanische Unternehmerinnen und Unternehmer besser machen von Sophia Bogner und Paul Hertzberg
Das ist kein Buch über Afrika. Sondern ein Buch über Menschen von dort. Über die, die es besser machen, innovativer – erfolgreicher. Dafür haben Sophia Bogner und Paul Hertzberg in Goldminen und Co-Working-Spaces recherchiert, in Fabrikhallen und Fashion-Ateliers, an Bord von Tanklastern und im Busch. Nahbar und persönlich porträtieren sie außergewöhnliche Unternehmerinnen und Unternehmer. Es geht um junge Gründer und altes Öl, um Innovation und Korruption, darum, wie man im Krisengebiet Geld verdient, mit Tourismus die Natur rettet und mit einer App gegen Müttersterblichkeit kämpft. Gleichzeitig stellt das Autorenpaar die ganz großen Fragen: Was geschieht mit dem letzten noch fast unberührten Markt der Welt? Was hat mehr Einfluss, chinesisches Investment oder westliche Entwicklungshilfe? Verpasst Europa Afrikas Boom? Und: Was machen afrikanische Unternehmer besser?

+++Bitte unterstützen Sie den örtlichen Buchhandel beim Erwerb von Büchern+++

Webseite der Woche: Jobcenter.digital – Unterstützung durch Bürgergeld

Zahl der Woche:  31.648.500 Blatt Papier (A4) wurden 2022 im Bundestag benötigt. (Quelle: Berlin-Table)

Tweet der Woche: Thorsten Wozniak, Erster Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen
Sicherheitshalber sollte man auf einen Blackout vorbereitet sein. Weitere Infos gibt’s unter https://gerolzhofen.de/news_38714.html

Zu guter Letzt: Forderung von Henriette Reker: Kölns Oberbürgermeisterin wünscht sich weibliches Karnevals-Dreigestirn 

Bild: Pixabay

++++++

Die aktuelle Ausgabe des ZMI finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

 

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.