Habbel GmbH

Tel Aviv

ZMI-Newsletter vom 22.10.2023 – Köln ohne jüdischen Glauben undenkbar

zmiheader_4_copy-5

Links für Kommunalpolitiker:innen

Kuratiert von Franz-Reinhard Habbel, Publizist & DStGB-Beigeordneter a.D.

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Potentiale der Digitalisierung jetzt nutzen) aus dem Internet für Bürgermeister:innen und Kommunalpolitiker:innen. 

Henriette Reker: „Köln ohne jüdischen Glauben undenkbar“

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat der Partnerstadt Tel Aviv-Jaffa ihre Solidarität bekundet. Köln beheimatet eine der ältesten jüdischen Gemeinden Europas. Über die Partnerschaft wird hier ausführlich berichtet.
Wieder keine FTTH-Förderung für viele Kommunen
Auch in diesem Jahr wird die FTTH-Förderung nicht ausreichen. Es gibt dreimal mehr Anträge, als Geld da ist.
Kritik am Stand der Verwaltungsdigitalisierung 
Sachverständige aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Kommunalverbänden haben die Forderung bekräftigt, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mit Nachdruck voranzutreiben. Dazu sei der vorliegende Entwurf einer Novelle des Onlinezugangsgesetzes (OZG) (20/8093) zwar ein „Schritt in die richtige Richtung“, aber nach wie vor unzureichend, hieß es in einer Anhörung im Ausschuss für Inneres und Heimat.
Potentiale der Digitalisierung jetzt nutzen – Smart Cities und Smarte.Land.Regionen voranbringen
Zu dem Antrag der CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag„Potentiale der Digitalisierung jetzt nutzen – Smart Cities und Smarte.Land.Regionen voranbringen“ wurde im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen eine öffentliche Anhörung durchgeführt. Die Anhörung ist hier per Video wiedergegeben.
Umfrage: Warum einige Firmenchefs zurück zur Präsenzarbeit möchten
31,6 Prozent der deutschen Firmen erwarten, sie würden bei vollständiger Rückkehr ins Büro produktiver. Bei Autoherstellern liegt die Quote bei 43,2 Prozent.
Neun Jahre für den Bau eines Windparks, doch jetzt soll ein neuer Turbo helfen
Noch läuft es beim Ausbau der Windkraft in Deutschland weiter schleppend. Mit einem Praxis-Check will das Bundeswirtschaftsministerium herausfinden, woran es genau hakt. In Stuttgart arbeitet man derweil an einer Turbo-Methode, um den Genehmigungs-Stapel schneller abzuarbeiten.
Auf dem Weg zur Smart City: Wie Kommunen Daten strategisch nutzen können
Der verantwortungsvolle Umgang mit Daten wird für Kommunen zunehmend wichtiger: Datenstrategien stellen diesen sicher und schaffen vor Ort einheitliche Rahmenbedingungen. Eine neue Studie aus der Begleitforschung zum Programm Modellprojekte Smart Cities (MPSC) zeigt, was Kommunen bei der Entwicklung beachten müssen. Als Leitfaden für die Umsetzung kommunaler Datenstrategien unterstützt die Studie Kommunen dabei, die Hoheit über ihre Daten – etwa aus den Bereichen Umwelt und Klima oder Verkehr und Mobilität – langfristig zu sichern und die Potenziale digitaler Dienste und Daten auszuschöpfen. Die Autorinnen und Autoren zeigen, wie es Städte machen, die bei dem Thema vorangehen, und bereiten die Beispiele für die kommunale Praxis auf.
Die Digitalisierung des Nahverkehrs ist eine Katastrophe
Der Bund fordert von den Ländern, dass die Nahverkehrsbetreiber die Digitalisierung vorantreiben müssen. Denn bisher ist die Situation fürchterlich.
ChatGPT & Co.: Bundesregierung warnt vor zu strengen KI-Regeln
Oberstes Ziel der geplanten KI-Verordnung müssten innovationsfreundliche Vorgaben sein, betont die Exekutive. Für Basismodelle reiche eine Selbstverpflichtung.
Glasfaser-Studie: Forscher bringen Überbauverbot ins Spiel
In vielen Gemeinden ist höchstens ein Netz langfristig ökonomisch tragfähig, geht aus einer Studie hervor. Die Wissenschaftler sehen den Regulierer gefordert.
Bill Gates: Künstliche Intelligenz kann im Kampf gegen den Klimawandel helfen
Mit GPT-4 sei ein Entwicklungsplateau erreicht, meint Bill Gates. Er meint aber auch, er könne sich – wie früher schon mal – irren.

Es geht doch!

Bei der OZGTaskForce BW traffen sich mehr als 100 Digitalisierungsbeauftragte zu einem Austausch mit wertvollen Impulsen für die digitale Zukunft der Kommunen


„Silent Walking“: Warum so viele junge Menschen ohne Handy aus dem Haus gehen
Junge Menschen auf TikTok begeistern sich für das Spazierengehen – und zwar ohne Handy. Dadurch kommen sie sich selbst näher, schwärmen viele, die es ausprobieren.

München: IT-Referat verbraucht acht Millionen Seiten Papier
Die Stadt München will den Papierverbrauch deutlich reduzieren. Bislang funktioniert das allerdings nicht. Selbst das IT-Referat verbrauchte im vergangenen Jahr 179 Prozent mehr Papier.

Humanoider Roboter Digit arbeitet bei Amazon
Amazon setzt den humanoiden Roboter Digit im Recycling ein. Dabei muss sich der Roboter aber erst beweisen.

Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden
DST: Solidarität mit Israel und mit allen Jüdinnen und Juden in Deutschland
DStGB:Tourismusförderung stärkt kommunale Entwicklung
DLT: „Die Debatte dauert schon viel zu lange“
GStBRLP: Bürger zu Botschaftern – Aufwands- und kostenarmes Konzept für die bürgernahe Energiewende
GtBW: „Vitale Gemeinden als starke Partner für Zukunftsperspektiven“
HSGB: Gemeinsam für eine Entlastungsallianz
SSGT: Schulbauprogramm des Landes: SSGT ist sehr erfreut über die Hilfe, aber sieht noch viel Arbeit und Klärungsbedarf. Trotzdem: Ein guter Schritt in die richtige Richtung!
SSG: Sachsen wird Transparenz für eine aufkommensneutrale Grundsteuerreform schaffen
SHGT: Scharfe Kritik an geplantem Finanzierungsausstieg
STGST: Studie über Veränderungen durch Zuzug auf dem Land
StGTMV: Städte und Gemeinden begrüßen die Forderungen der Länder

Kopf der Woche: Susen Katter ist neue Bürgermeisterin von Stockach

Buch der Woche: Krisenzeit – Sicherheit, Wirtschaft, Zusammenhalt – Was Deutschland jetzt tun muss von Daniela Schwarzer
Es ist Krisenzeit: In Europa herrscht Krieg. 1000 Kilometer von Berlin entfernt schlagen Bomben ein, und Millionen von Menschen aus der Ukraine sind auf der Flucht. Unsere Sicherheits- und Verteidigungspolitik, unsere Energiepolitik und unsere wirtschaftlichen Abhängigkeiten von autokratischen Regimen stehen auf dem Prüfstand, unsere Demokratie ist unter Druck. Obwohl Europa gegenüber Russland geeint auftritt, bröckelt der innere Zusammenhalt. Daniela Schwarzer zeigt, wie wir von Getriebenen wieder zu Gestaltenden werden. Denn wenn wir unsere Zukunft nicht entschieden in die Hand nehmen, werden andere es tun – in ihrem eigenen und nicht in unserem Interesse.

+++Bitte denken Sie beim Kauf von Büchern auch an den örtlichen Buchhandel+++

Webseite der Woche: https://www.huhu.land

Zahl der Woche: Nur 14 % der Deutschen nutzen die Funktionen des E-Personalausweieses.  Im Vorjahr hatten sogar nur 10 % die Dienste in Anspruch genommen. Der digitale Personal­ausweis ist vor rund 13 Jahren eingeführt worden. (Quelle: E-Gov-Report 2023)

Tweet der Woche: Botschaft Israel
Der leere Schabbattisch“ Eine Sonderausstellung des Tel Aviv Museums. Ein Platz für jede Geisel.

Zu guter Letzt: Lärmende Laubbläser: Sind sie wirklich nötig?

Titelbild: © Elmar Sander/ecosign Akademie für Gestaltung Köln

Die aktuelle Ausgabe des ZMI finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.