Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. was sich im neuen Jahr 2024 ändern wird) aus dem Internet für Bürgermeister:innen und Kommunalpolitiker:innen.
Blick ins neue Jahr 2024
Das ändert sich im neuen Jahr
Höherer Mindestlohn, gestiegenes Bürgergeld, das E-Rezept: Zum Jahreswechsel treten in vielen Bereichen gesetzliche Neuregelungen in Kraft. Ein Überblick.
Reform der Schuldenbremse: Veränderung, Aushöhlung – oder gar Abschaffung?
Nach dem Karlsruher Urteil diskutiert die Politik über Änderungen der Kreditfinanzierung von Investitionen. Doch welcher Weg wäre der beste?
Umfrage unter Ehrenamtlichen: Hälfte der Feuerwehrleute beklagt Angriffe
Jeder zweite ehrenamtliche Feuerwehrangehörige hat bei Einsätzen in den vergangenen Jahren Gewalt erlebt. Das geht aus einer Umfrage hervor. Meist handelte es sich um verbale Angriffe, es gab aber auch Tätlichkeiten.
Gelsenkirchen baut Anwendungszentrum Künstliche Intelligenz für kommunale Lösungen auf
Die Zukunftsfähigkeit der Kommunen wird in den nächsten Jahren stark vom Einsatz künstlicher Intelligenz geprägt sein. Gelsenkirchen hat die damit verbunden Möglichkeiten schnell erkannt. Im Rahmen ihres Smart City Projektes will die Stadt ein Anwendungszentrum für künstliche Intelligenz für kommunale Lösungen (KI4KL) aufbauen. Ziel ist es, die Potentiale der KI-Forschung und -Entwicklung für Anwendungen in der öffentlichen Verwaltung und in kommunalen Unternehmen zu erschließen und Smart City Anwendungen im ökonomischen und ökologischen Transformationsprozess nachhaltig zu positionieren. Mittels KI sollen Lösungen entwickelt werden die den Herausforderungen der Kommunen zum Beispiel beim Klimawandel Rechnung tragen. Gleichzeitig sollen die Wachstumspotentiale der lokalen und regionalen Wirtschaft gestärkt werden. Das Anwenderzentrum soll den Wissens- und Technologietransfer in Kommunen, die kommunale Wirtschaft wie auch in der Gesellschaft unterstützen. Mit dem geplanten AZ soll in Gelsenkirchen ein bundesweit ausstrahlendes Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Pilotierung ML-und KI-gestützter kommunaler Anwendungen geschaffen werden. Langfristig soll das AZ um ein Innovationszentrum und weitere Angebote eines Innovations-Ökosystems ergänzt werden und sich bundesweit zu einem Hotspot für Unternehmen und Start-Ups in den Bereichen kommunaler Lösungen entwickeln.
Telemedizin im Justizvollzug: Virtuelle Gesundheitsversorgung für Inhaftierte
Immer mehr Bundesländer setzen bei der medizinischen Versorgung von Inhaftierten auf virtuelle Sprechstunden.
Tausende Bürgeranrufe pro Tag: KI-Wahlhelferin Ashley unterstützt US-Demokraten
In Pennsylvania nutzen die Demokraten eine neue Wahlkampfhilfe: Ashley ist eine KI, spricht mit Roboterstimme in 20 Sprachen und kennt das Programm der Kandidatin bis ins kleinste Detail. Die Erfinder gehen davon aus, dass die Bürger künftig in großem Stil solche Anrufe bekommen werden.
Die Schweiz bekommt den weltweit modernsten Supercomputer für künstliche Intelligenz
Der Computer namens Alps wird die Wettervorhersage genauer machen, kann aber auch KI trainieren. Auf dem Rechner soll ein Schweizer Sprachmodell entstehen, das Unternehmen nutzen können.
Weihnachtliche IT-Ausfälle in drei deutschen Kliniken
Die Systeme der Krankenhäuser wurden wahrscheinlich mit der Ransomware Lockbit 3.0 verschlüsselt. Das genaue Ausmaß des Schadens ist noch unbekannt.
Chaos Communication Congress: Hacker zwischen Politik, Infrastruktur und KI
Zweimal fand der Hacker-Kongress nur virtuell statt. Einmal ist er ausgefallen. Nach drei Jahren ist das Hamburger Congress Center wieder „unlocked“ für die Nerds.
BKA-Tool für evidenzbasierte lokale Sicherheitsanalysen
ELSA (Evidenzbasierte lokale Sicherheitsanalyse) erlaubt mit seinen beiden enthaltenen Modellen (Analysemodell und Zusammenhangsmodell) kommunalen Sicherheitsakteurendie selbständige Durchführung lokaler Zustandsanalysen hinsichtlich Sicherheit und Kriminalität und gibt Hinweise für die Ableitung von Maßnahmenpaketen.
Digitalisierung von Behördendienstleistungen stockt
Personalausweis beantragen, Wohnsitz ummelden: Der Großteil der deutschen Behörden-Services ist online nicht komplett nutzbar. Mangelnde Einheitlichkeit und fehlende digitale Ausbildung bremsen die Digitalisierung.
Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden
DST: Vorkaufsrecht ausweiten, Straßenverkehrsgesetz reformieren
DLT: Das Bürgergeld sollte ein Sprungbrett in Beschäftigung sein
GStBRLP: Mehr als Schiene
Kopf der Woche: André Berghegger, neuer Hauptgeschäftsführer des DStGB
Buch der Woche: Der ewige Brunnen – DEUTSCHE GEDICHTE AUS ZWÖLF JAHRHUNDERTEN
Von Brentano bis Bachmann, von Goethe bis Gernhardt, von Luther bis Udo Lindenberg reicht die Bandbreite der Autorinnen und Autoren, deren schönste und beste Gedichte im «Ewigen Brunnen» versammelt sind. Dirk von Petersdorff hat die Anthologie bis in die Gegenwart fortgeführt. Er hat mehr Gedichte von Frauen als je zuvor aufgenommen und das kulturelle Spektrum der Auswahl erweitert. Erstmals stehen im neuen «Ewigen Brunnen» auch einige erstklassige Songtexte. Die Gedichte sind nach Lebenssituationen und Themen gruppiert. So finden sich hier Gedichte über die Jugend und über das Alter, über die Höhen und Tiefen der Liebe, über Aufbrüche und Umbrüche, Ermutigung und Trost. Die Natur wird besungen und die Lebenskunst, es gibt Gedichte zum Lachen und politische Lyrik, Gedichte von Heimweh und Fernweh, von Glaube und Zweifel. Der «Ewige Brunnen» ist ein einzigartiger Quell des Vergnügens, der Klugheit und der Weisheit.
+++Denken Sie bitte beim Kauf von Büchern an den örtlichen Buchhandel+++
Webseite der Woche: Die Webseite silvester.com steht zum Preis von 25.000 USD zum Verkauf an.
Zahl des Woche: Mit voraussichtlich 10,6 Grad Celsius Durchschnittstemperatur ist 2023 das wärmste Jahr in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881(DWD)
Tweet der Woche: Städtetag BW
Gute Beispiele für neue Wege: #Ludwigsburg digitalisiert Kitas: Digitales Elternportal und Eltern-App ermöglichen Abmeldung der Kinder und Versand von Unterlagen + pers. Nachrichten zw. Eltern und Kita. #KitaderZukunft#Erprobungsparagraf#Zukunftsparagraf
Zu guter Letzt: Touristen fahren Skipiste in Österreich mit Auto hinauf und bleiben stecken
Bild: Foto von Vitolda Klein auf Unsplash
++++
Die aktuelle Ausgabe des ZMI finden Sie hier
Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.
Ihr Franz-Reinhard Habbel