Habbel GmbH

Zukunftsstadt – Die Rolle digitaler Technologien im urbanen Raum

141203 Bonn BAPP Veranstaltung
Im Rahmen der BMBF-Wissenschaftsjahre „Digitale Gesellschaft“ (2014) und „Zukunftsstadt“ (2015) veranstaltete die Bonner Akademie am 3. Dezember in Kooperation mit dem Forum Internationale Wissenschaft und der Stadt Bonn ein Expertengespräch zu den vielfältigen Facetten einer digital vernetzten ‚Zukunftsstadt‘.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Prof. Dr. Bettina Schlüter, Leiterin der Abteilung Digitale Gesellschaft des Forums Internationale Wissenschaft Bonn, übernahm Franz-Reinhard Habbel, Sprecher und Direktor für politische Grundsatzfragen des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) die Rolle des Keynote Speaker. Habbel erklärte das Prinzip „Smart City“, welches sich durch die starke digitale Vernetzung innerhalb einer Stadt und die Integration intelligenter Systeme in die städtische Infrastruktur auszeichnet. Deutschen Städten fehle es dazu an Vertrauen, Risikobereitschaft und Innovationskraft, kritisierte Habbel. Bei der Entwicklung zu einer ‚Smart City‘ sei es vor allem wichtig, nicht nur die Politik, sondern auch Wirtschaft und Gesellschaft in den Prozess miteinzubeziehen.
Weitere Informationen hier

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.